Terrasse Bella Vista Friedrichshafen Bodensee

Italienisch

PASTA

Italienische Pasta

Die weltweite Pastaproduktion liegt derzeit bei über acht Millionen Tonnen im Jahr! Dabei liegt natürlich Italien im Verbrauch an erster Stelle. Zudem haben die Italienier über 400 unterschiedliche Sorten an Nudeln - sehr beeindruckend!

Die Erfindung der Pasta


Wie auch bei der Pizza, gehen die Meinungen über die Erfindung der Pasta weit auseinander. Tatsache ist, dass die ältesten schriftlichen Belege von Nudeln aus China aus den Zeiten der Han-Dynastie (206 v. Chr. bis 220 n. Chr.) stammen. Aber auch bei den Griechen der Antike waren die Nudeln aus der Zeit etwa 400 v. Chr. anscheinend bekannt. Eine leidenschaftliche Liebe der Italiener für Pasta in ihrer ganzen Vielfalt kann aber wohl niemand abstreiten.

 

Die Qualität von Pasta


Pasta wird in der ursprünglichsten Form nur mit Eiern, Mehl und Salz hergestellt. Die Herstellungsformen haben sich aber seit dem 12. Jahrhundert immer wieder weiterentwickelt. Es gibt die frische Nudeln (ungetrocknet) und die weitverbreitete getrocknete Pasta. Getrocknete Pasta hat eine sehr lange Haltbarkeit und ist deshalb heutzutage sehr beliebt. Ursprünglich wurden die Nudeln im Freien getrocknet - das findet man heutzutage nur noch selten. Moderne industrielle Anlagen produzieren enorme Massen an Pasta in allen Formen und trocknen diese oft in einem Arbeitsschritt mit Heissluft. Bei getrockneter Pasta werden aber oft Zusatzstoffe verwendet, die man genau durchlesen sollte.

 

Frische Pasta (ungetrocknet) ist unbestritten die schmackhaftere Variante um Pasta zu genießen. Im Bella Vista wird die Pasta in der hauseigenen Pastamanufaktur ohne Zusatzstoffe und frisch hergestellt. Es werden keine getrocknete Nudeln verwendet.

Zutaten für "Bella Vista" Pasta

  • Feinster Hartweizengrieß von Friesinger Mühle

  • Frische Eier (keine Verdünnung oder Farbstoffe)

  • Salz und Kräuter

 

Herstellungsprozess der "Bella Vista" Pasta

  • Handgemachter Pastateig nach italienischem Rezept

  • Pasta Variationen formen

  • Nach Bestellung 2.40 Minuten in belebtem Grander-Wasser kochen

  • Mit frisch zubereiteter Sauce verfeinern

Pasta am Bodensee genießen!

Italienisches Essen Friedrichshafen Bodensee

Die Speisekarte

Pasta. Pizza. Grill.

Auf unserer Speisekarte finden Sie leckere Gerichte wie Pizza, Pasta, Gnocci, Salate, Antpasti, Steak, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte. Bei den meisten Pastagerichten können Sie wählen zwischen Spaghetti, Fusilli, Tagliatelle oder Rigatoni. Dazu passt natürlich ein italienischer Wein oder ein lokales Bier. Und natürlich ein italienischer Espresso zum Abschluss.

Das Restaurant

Direkt am Bodensee mit Seesicht

 Unser Restaurant liegt im Herzen Friedrichshafen, direkt an der Uferpromenade mit einem herrlichen Blick über das „Schwäbische Meer“. Wir servieren authentische italienische Köstlichkeiten von höchster Qualität mit auserwählten Zutaten ausschließlich aus Italien und der Bodensee-Region. Das Restaurant vereint modernes Ambiente mit traditionellem italienisches Flair.

Italienisches Restaurant FN Bodensee